Anis (Pimpinella anisum) Samen
- Aromatische Pflanze aus der Familie der Doldenblütler mit verdauungsfördernder Wirkung.
- Inhalt: Ca. 500 Samen
- Samenfeste Sorte, Keimfähigkeit regelmäßig geprüft
€ 2,59
Beschreibung
Nach der Blüte im späten Sommer werden die ölhaltigen Samen geerntet. Die Kultur von Anis im Mittelmeerraum ist schon vor mehr als 4000 Jahren nachgewiesen, seine Wildform ist unbekannt. Er wird als einjährige Gewürzpflanze angebaut und kommt in Brotwürzmischungen, Fleischgerichten und vor allem bei der Weihnachtsbäckerei - in Lebkuchen oder Plätzchen - bevorzugt zum Einsatz. Auch als Aromabestandteil von Likören und Schnaps ist Anisöl sehr verbreitet - Ouzo, Raki und Pastis sind nur einige der Beispiele.
Weniger gebräuchlich ist die kulinarische Verwendung des Aniskrauts oder der Blüten, aber auch dieses verleiht Speisen einen angenehmen Geschmack. Eine klassische Kombination, sowohl medizinisch als auch kulinarisch, ist Fenchel, Anis und Kümmel.
Wegen seiner antibakteriellen und aromatischen Eigenschaften wird das Öl auch in einer Vielzahl medizinischer und kosmetischer Präparate eingesetzt, wo es vor allem zur Überdeckung weniger angenehmer Geschmacksnoten der anderen Inhaltsstoffe eingesetzt wird. Als Tee angewendet wird stillenden Müttern die Einnahme zur Förderung der Milchbildung empfohlen.
Pflanzensteckbrief
| Lebenszyklus | Einjährig |
|---|---|
| Gattung | Apiaceae |
| Wuchshöhe | 30-150 cm |
| Blütenfarbe | Weiß |
| Blütezeit | August, Juli, Juni |
| Haupternte | August, September |
| Wurzelsystem | Tiefwurzel |
Anbauhinweise
| Aussaatzeit Freiland | April, August, Juli, März |
|---|---|
| Aussaattiefe | 0.5 cm |
| Keimtemperatur | 18-24°C |
| Keimdauer | 1-4 Wochen |
| Sonnenlicht | Schatten, Volle Sonne |
| Pflanzabstand | 20 cm |
| Reihenabstand | 30 cm |
Aussaat und Pflege
Weitere Namen
Botanischer Name: Anisum odoratum, Apium anisum, Carum anisum, Ptychotis vargasiana, Selinum anisum, Seseli gilliesii, Pimpinella anisum, Sison anisum, Tragium anisum
Deutsch: Anis-Bibernelle, Brotsamen, Runder Fenchel, Römischer Fenchel, Süßer Kümmel
Anmelden
Das war leider nichts
Erst wollte der Anis nicht keimen, dann ist er in der Voranzucht im Haus endlich gekeimt und ich habe ihn rausgepflanzt. und dann ja dann war nichts mehr.. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute es waren die Schnecken die sich bedienten... naja nutze ich das restliche Saatgut im nächsten Jahr, eventuell mit Schneckenkragen.