Samen für Aromatherapie-Kräuter und -Pflanzen zur Herstellung von ätherischen Ölen

Ätherische Öle sind in der Naturheilkunde und Kosmetik unverzichtbar. Ihre Gewinnung erfolgt durch Destillieren von Pflanzenteilen mit Hilfe von Wasserdampf. Auch die Nebenprodukte der Wasserdampfdestillation von Pflanzen mit hohem Gehalt an essentiellen Ölen, die Hydrolate, sind sehr wertvoll. Natürlich ist das Destillieren nicht einfach mal eben zu Hause gemacht, aber sehr viele Pflanzen, die sich dafür eignen, sind ja auch wunderbare Duftpflanzen im Garten. Der Anbau lohnt sich also auf jeden Fall.






Ein wichtiger Anwendungsbereich für die meisten dieser Pflanzen ist die Aromatherapie, also die Erhitzung und Verdampfung ätherischer Öle. Das kann per Duftlampe oder auch über die direkte Inhalation - eventuell mit Hilfe eines Vaporizers (ein besonderer elektronischer Verdampfer) - geschehen. Auch die äußerliche Anwendung per Massage oder Badezusatz ist eine Möglichkeit.