Saatgut für bedeutende Pflanzen der Ethnobotanik

Sämereien von Heilpflanzen und Kräutern mit Heilwirkung, seltene Medizinpflanzen und kultisch verwendete Pflanzen aus aller Welt sind Gegenstand des Interesses der ethnobotanischen Saatgut-Forschung. Seit Beginn der Zivilisation haben Menschen Kräuter und verschiedenste Heilpflanzen verwendet. Vielleicht kannten schon die Neandertaler Pflanzen, die Heilkräfte haben.





Heutzutage werden im Zuge der Ethnobotanik Samen von Pflanzen aus aller Welt gesammelt, studiert und angebaut - es ist das Studium der komplexen Beziehungen zwischen Pflanzen und Kultur. Aus der ethnobotanischen Forschung wurden Erkenntnisse über Wirkstoffe und historische Verwendung gewonnen. Medizin und Botanik stehen schon immer in einer engen Beziehung zueinander. Viele der heutigen Medikamente wurden aus pflanzlichen Quellen oder direkt aus den Samen gewonnen, die auch heute noch als Ausgangspunkt für die Arzneimittelentwicklung dienen. Nicht zuletzt untersucht diese Disziplin der Pflanzenkunde, wie Pflanzen für Nahrung, Unterkunft, Medizin, Kleidung und religiöse Zeremonien eingesetzt wurden.