Sommerblumen in Rot (diverse Arten & Sorten) Saatgutmix
- Wunderschöne Mischung von 17 verschiedenen einjährigen Sommerblumen in Rottönen blühend.
- Inhalt: Ca. 1 g ausreuchend für 1 m² Fläche.
- Samenfeste Sorte, Keimfähigkeit regelmäßig geprüft.
€ 2,99
Beschreibung
Diese Mischung enthält einjährige Sommerblumen in unterschiedlichen Rottönen, die farblich aufeinander abgestimmt sind. Sie eignet sich für Blühstreifen im Garten, als Randbepflanzung von Beeten oder für Töpfe und Pflanzkübel.
Durch die Kombination verschiedener Arten ist die Blütezeit über die gesamte Saison hinweg verteilt. Viele der enthaltenen Blumen lassen sich zudem als Schnittblumen verwenden.
Tipp: Besonders schöne Effekte entstehen in Kombination mit anderen Blumenmischungen aus unserem Sortiment.
Enthaltene Blumenarten
- Sommer-Adonisröschen (Adonis aestivalis) – Eine Wildblume mit leuchtend roten Blüten und filigranem, fiedrigem Laub.
- Niedriges Löwenmäulchen (Antirrhinum nanum grandiflorum) – Kompakte Pflanze mit zahlreichen roten Blüten, die durch leichten Druck an den Seiten „schnappen“.
- Rote Kornblume (Centaurea cyanus) – Eine seltene Farbvariante der Kornblume, deren Blüten Schmetterlinge und Bienen anziehen.
- Schönröschen (Clarkia elegans) – Verzweigt wachsende Pflanze mit feinen Blättern und roten, leicht gefüllten Blüten.
- Färber-Mädchenauge (Coreopsis tinctoria) – Eine robuste Sommerblume mit rot-gelben Blüten, die sich gut für Wildblumenwiesen eignet.
- Schmuckkörbchen ‘Sensation’ (Cosmos bipinnatus) – Hohe Pflanze mit feingliedrigem Laub und großen, offenen Blüten in tiefem Rot.
- Feldrittersporn (Delphinium consolida) – Aufrecht wachsende Pflanze mit schmalen Blütenähren und leuchtend roten Einzelblüten.
- Kalifornischer Goldmohn (Eschscholzia californica) – Seidige, schalenförmige Blüten, die sich bei Sonne weit öffnen.
- Azaleenblume (Godetia grandiflora) – Seidig glänzende Blüten in verschiedenen Rottönen, die an Azaleen erinnern.
- Einjähriges Schleierkraut (Gypsophila elegans) – Zarte, verzweigte Pflanze mit winzigen, karmesinroten Blüten.
- Roter Lein (Linum grandiflorum ‘Rubrum’) – Leuchtend rote, schalenförmige Blüten, die sich gut für Beetränder eignen.
- Dreifarbige Winde (Convolvulus tricolor) – Kriechend oder leicht kletternd wachsend, mit trompetenförmigen roten Blüten.
- Wunderblume (Mirabilis jalapa) – Öffnet ihre Blüten erst in den Abendstunden, duftet und zieht Nachtfalter an.
- Klatschmohn (Papaver rhoeas) – Eine klassische Wildblume mit leicht transparenten, tiefroten Blütenblättern.
- Niedrige Studentenblume (Tagetes patula) – Kompakte, buschige Pflanze mit orange-rötlichen Blüten.
- Flammen-Phlox (Phlox drummondii) – Dichter Wuchs mit vielen kleinen, sternförmigen Blüten in intensivem Rot.
- Dahlien-Zinnie (Zinnia elegans Dahlienblütige) – Große, gefüllte Blüten mit stabilen Stielen, gut als Schnittblume geeignet.
Anbauhinweise
- Standort: Sonnig bis halbschattig
- Aussaat: Direkt ins Freiland ab April
- Blütezeit: Juni bis Oktober
- Fläche: Reicht für ca. 1 m²
Diese Blumenmischung sorgt über den Sommer hinweg für anhaltende Blüten. Viele der enthaltenen Arten dienen als Nektarpflanzen für Insekten.
Eine einheitliche Farbgebung in Rot setzt klare Akzente im Garten oder auf dem Balkon.
Pflanzensteckbrief
| Pflanzenbestimmung | Kübelpflanze, Sommerblume |
|---|---|
| Verwendung | Gute Nährpflanze für Insekten, Kübelpflanze, Schnittblume, Zierpflanze |
| Lebenszyklus | Einjährig |
| Saatgutvermehrung | konventionell |
| Wuchshöhe | 20-60 cm |
| Blütenfarbe | Rot |
| Blütezeit | August, Frühling bis Herbst, Juli, Juni, September |
Anbauhinweise
| Aussaatzeit Freiland | April, Juni, Mai |
|---|---|
| Aussaattiefe | 0.5 cm |
| Keimtemperatur | 15-20°C |
| Keimdauer | 1-2 Wochen |
| Klima | Gemäßigt |
| Bodenart | Anspruchslos, Durchlässig, Humos |
| Sonnenlicht | Halbschatten, Volle Sonne |
| Wasserbedarf | Mittel |
| Pflanzabstand | 10 cm |
| Reihenabstand | 30 cm |
Aussaat und Pflege
Die Aussaat dieser Mischung ist auch für Anfänger ganz unkompliziert und garantiert Erfolg:
- Aussaatzeit: Direktsaat von April bis Juni, sobald keine starken Fröste mehr zu erwarten sind. Vorzucht ist ab März möglich.
- Standort: Sonnig bis halbschattig. Die Pflanzen lieben durchlässige, nährstoffarme Böden.
- Aussaat: Samen direkt auf das vorbereitete Beet streuen, leicht andrücken und nur dünn mit Erde bedecken. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte ca. 20–30 cm betragen.
- Pflege: Regelmäßig gießen, aber Staunässe vermeiden. Einmaliges Düngen im Frühling reicht aus.
- Blütezeit: Je nach Aussaat von Juni bis in den späten Herbst – ein echtes Highlight für die gesamte Gartensaison.
Weitere Namen
Botanischer Name: Diverse Arten und Sorten
Anmelden