Gutschein

Winter

Die Uhr des Gärtners hat eine andere Zeit

Hier in der Oberpfalz wird es dieses Jahr wiedermal besonders sichtbar, dass man sich als Gärtner nicht auf den üblichen Datumskalender verlassen kann, wenn es um den Beginn der Jahreszeiten geht. Bekanntermaßen beginnt der Frühling ja offiziell heute am 21. März. Die Nächte sind jetzt zwar noch frostig, aber die Tage werden länger und die Sonne gewinnt täglich an Kraft.

Keine Angst vor Kaltkeimern

"Kaltkeimer" müssen "stratifiziert" werden. Das klingt erstmal ganz schön kompliziert. Aber mit dem richtigen Wissen gelingt die Aussaat problemlos. Jetzt im Februar ist noch genug Zeit damit zu beginnen.

More

So gelingt das Pikieren der März-Aussaaten

Traditionell werden Samen zunächst dicht an dicht in Schalen ausgesät und nach der Keimung in kleine Töpfchen oder Multitopfplatten umgepflanzt. Wir zeigen worauf es beim Pikieren ankommt.