Geschenksets für Profis & erfahrene Gärtner*innen

Die Aussaat von Samen ist grundsätzlich eigentlich ganz einfach und vielfach beschrieben und dennoch kommt man immer wieder an seine Grenzen und versteht nicht, warum etwas einfach nicht keimen möchte. Meistens liegt es an Kleinigkeiten, die man nicht bedacht oder auch unwissentlich verkehrt gemacht hat. Meistens ist die erste zu nass oder trocken, zu warm oder kalt.

Es gibt aber auch jede Menge Pflanzensorten, deren Samen tatsächlich sehr spezielle Bedingungen benötigen, damit sie keimen können. Tatsächlich spreche ich hier von Zeit. Was so banal klingt, ist jedoch letzten Endes eine große Herausforderung, denn viel Zeit bedeutet für uns Menschen: Viel Geduld. Mir persönlich ist es noch nicht gelungen ein bis zwei Jahre Geduld aufzubringen und zu warten bis ein Samenkorn anfängt zu keimen, aber genau das kann manchmal die Herausforderung sein. Zum Glück gilt das nicht für alle Sorten, die sich hier in dieser Kategorie einfinden, aber Geduld und Einfühlungsvermögen benötigen sie trotzdem alle.

Wir empfehlen diese Samensets vor allem den Profis unter Euch, da sie für Anfänger*innen nicht den schnellen ersten Erfolg einer geglückten Aussaat bringen wohl aber den Kitzel der Herausforderung.



Artikel 1 - 10 von 10