Wie sät man Kaltkeimer aus?

Kaltkeimer stratifizieren


Viele in Mitteleuropa heimische Pflanzenarten verlangen niedrigere Temperaturen als Keimauslöser. In der Natur ist das sehr sinnvoll, da so sichergestellt wird, dass die Samen erst nach dem Winter zu keimen beginnen. Normalerweise werden diese Pflanzen im Herbst draußen gesät - direkt ins Beet oder in Töpfen (die Töpfe können sicher vor gefrässigen Tierchen aufgestellt werden).

Alternativ können diese Pflanzen aber auch in Einmachgläser ausgesät werden und kommen dann in den Kühlschrank.

In den Einmachgläsern werden die Samen nicht nur vorgekeimt sondern wachsen darin bis sie groß genug zum pikieren sind. Einmachgläser haben ja einen Glasdeckel und sind daher wie kleine Minigewächshäuser. Da sie wegen dem Gummiring absolut dicht sind entweicht keine Feuchtigkeit und man muß die erste Zeit nicht wässern.

Als Substrat eignet sich besonders gut Kokoserde aber normale Aussaaterde geht auch.

Durch das Glas lässt sich gut die Keimung beobachten.

Bei den meisten Kaltkeimern funktioniert dieser Ablauf:

  • 2-4 Wochen etwa 20°C Wärme
  • dann ca 2 Monate unter 5°C Kälte
  • manchmal beginnt die Keimung schon im Kühlschrank
  • an sonsten die Gläser nach der Kühlphase warm stellen.
  • sollte keine Keimung auftreten geht es wieder in den Kühlschrank

Die Methode ist sehr flexibel.


Artikel 1 - 4 von 4